Gelände – WBO in Gedenken an Hubertus König am 15. Oktober 2023

Hier geht es zu den Starterlisten

Hier geht es zu den Parcourskizzen

Veranstalter: Reit- und Fahrverein Gerolzhofen und Umgebung e.V

Turnierleitung: Carina Nöth, St.-Wendelinus-Str. 10, 97509 Kolitzheim

Alina Kaffer, Steigerwaldstraße 7, 97497 Dingolshausen

Nennungen an: Reit- und Fahrverein Gerolzhofen e.V.
c/o Carina Nöth, St. Wendelinusstr. 10, 97509 Kolitzheim

Nennungsschluss: 02. Oktober 2023

Vorläufige ZE: Vormittag: 1, 2, 3,

Nachmittag: 4, 5,

Prüfungsplatz: Geländestrecke am Mahlholz

Achtung die Zeiteinteilung wird nicht verschickt – diese ist auf
https://reitverein-gerolzhofen.de einzusehen

Richter: Raimund Jemelka, Katharina Krüss-Stühler

Parcoursbauer: Raimund Jemelka

Tierarzt: Herbert Preisach (auf Abruf)

Erste Hilfe: Geomed Klinik Gerolzhofen in Bereitschaft

Hufschmied: (auf Abruf)

Teilnahme berechtigt: Teilnehmer aus Franken, geladene Gäste

Besondere Bestimmungen:

• ‒ alle Nennungen sind über das Online–Formular unter https://reitverein-gerolzhofen.de/gelaende-wbo-15-10-2023 vorzunehmen. Die Zusammenfassung, die Sie nach Abschicken des Online-Formulars per Email erhalten, muss mit handschriftlicher Unterschrift versehen bis spätestens einen Tag vor Veranstaltungsbeginn per Email team@reitverein-gerolzhofen.de), per Post oder bis spätestens zum Meldeschluss an der Meldestelle eingereicht werden.
  • ‒ Nenngelder sind mit Verwendungszweck „WBO, Reitername, Tiername“ auf das Konto des Reitvereins Gerolzhofen, IBAN: DE15 7936 2081 0000 0264 33, BIC: GENODEF1GZH zu überweisen.
    Für Bargeld wird keine Haftung übernommen!
  • Meldeschluss ist am Vortag um 18 Uhr.
  • ‒ Es gelten die Allgemeinen und besonderen Bestimmungen der LK Bayern, Ausgabe 2023, sowie die LPO Ausgabe 2018 und die WBO Ausgabe 2018 in der jeweils gültigen Fassung.
  • ‒ Die Startplätze in allen Wettbewerben auf 20 begrenzt.
  • ‒ Der Veranstalter weist ausdrücklich darauf hin, dass der Tierhaftpflicht-Versicherungsnachweis vorhanden, sowie der Equidenpass mit korrektem Nachweis des Impfschutzes (EHV-1 nicht vorgeschrieben) für alle teilnehmenden Pferde mitzubringen und auf Verlangen vorzuzeigen sind. Es dürfen nur gesunde Pferde aus seuchenfreien Beständen teilnehmen.
  • ‒ Für alle vereinsfreien Teilnehmer muss eine gültige Unfallversicherung nachweisbar sein.
  • ‒ Der Veranstalter behält sich vor, bei großem Nennungsergebnis die Prüfungen zu teilen und/oder um bis zu 30 Minuten zu verschieben.
  • ‒ Die Teilnahme erfolgt auf eigene Gefahr.
  • ‒ Parken ist nur auf den dafür ausgewiesenen Flächen gestattet. Die Nutzung dieser erfolgt auf eigene Gefahr.
  • ‒ Hunde sind an der Leine zu führen. Für freilaufende Hunde haftet der Hundebesitzer.
  • ‒ Alle Besitzer und Teilnehmer sind persönlich haftbar für Schäden gegenüber Dritten, die durch sie selber, ihre Angestellten, ihre Beauftragten oder ihre Pferde/Ponys verursacht werden.
  • ‒ Unterbringung der Pferde/Ponys auf der Anlage an der Klesenmühle, ca. 10 min Reitzeit von der Geländestrecke entfernt (über den Tag/keine Übernachtung möglich):
    > feste Paddocks stehen begrenzt zur Verfügung, Gebühr pro Paddock € 20,00€ (Reservierung nur nach Rücksprache und bei Bezahlung bis Nennungsschluss). >Stellplatz für Paddock möglich (Einzäunung muss mitgebracht werden), Gebühr 10,00 €.> Es erfolgt keine Rückerstattung des Paddockgeldes für bereits bezahlte, aber nicht in Anspruch genommene Paddocks.
  • ‒ Maximal 5 Starts je Pferd/Tag
  • ‒ Sicherheitsweste Pflicht!

Ausrüstung Pferd: Siehe Einsteckkarte „Ausrüstung Pferd/Pony“
gem. WBO 2018 Teil I, 16

Ausrüstung Reiter: Siehe Einsteckkarte „Ausrüstung Reiter usw.“
gem. WBO 2018 Teil I, 15

1. Geländereiter- WB gem. WBO WB 281

„Geritten wird ein Geländeparcours mit ca. 6 Hindernissen ohne Wasserdurchritt.“

Pferde/Ponys: 5j.+ält. Teiln.: Alle Altersklassen (Mindestalter 8 Jahre), LK 0, 7, 6. Hindernishöhe: 50 – 60 cm. Je Teilnehmer/in 2 Pferd/Ponys erlaubt. 2 Teilnehmer/innen je Pferd/Pony zugelassen.  Ausr. 281, Richtv.: WB 281

Einsatz: 12,00 Euro, VN 10, SF: D

2. Stilgelände- WB gem. WBO WB 287 ohne Bestzeit

„Geritten wird ein Geländeparcours mit max. 10 Hindernissen mit Wasserdurchritt.“

Pferde/Ponys: 4j.+ält. Teiln.: Alle Altersklassen (Mindestalter 8 Jahre), LK 0, 7, 6. Hindernishöhe: max. 70 cm, Grabenweite max. 1,00 m, Tiefsprung max. 1,00 m, Strecke ca. 1000 m. Je Teilnehmer/in 2 Pferd/Ponys erlaubt. 2 Teilnehmer/innen je Pferd/Pony zugelassen.  Ausr. 287, Richtv.: WB 287

Einsatz: 12,00 Euro, VN 10, SF: X

3. Allround – WB Gelände gem. WBO WB 286

„Auf einer Strecke von ca. 1000 m werden max. 10 Hindernissen zwischen 50 und 70 cm gesprungen und 3 Geschicklichkeitsaufgaben bewältigt.“

Pferde/Ponys: 5j.+ält. Teiln.: Alle Altersklassen (Mindestalter 8 Jahre), LK 0, 7, 6. Hilfszügel und Hilfsmittel (z. B. Sporen und Gerte, max. 0,75 m inkl. Schlag) sind erlaubt. Je Teilnehmer/in 1 Pferd/Pony erlaubt. 2 Teilnehmer/innen je Pferd/Pony zugelassen. Ausr. WB 286, Richtv.: WB 286.

Einsatz: 12,00 Euro, VN: 5, SF: H

4. Führzügel- WB Cross Country gem. WBO WB 225

„Die Teilnehmer absolvieren geführt 5 Stationen mit einem kleinen Sprung über einen Baumstamm (max. 30cm hoch), Richtung, Gangart, Reihenfolge und Höchstzeit sind vorgegeben.“

Pferde/Ponys: 5j.+ält. Teiln.: Junioren, Jahrgang 2018 – 2011 (Mindestalter 5 Jahre), die an keinem anderen WB teilnehmen. Führende Personen müssen mind. 16 Jahre alt sein. Hilfszügel und Hilfsmittel (z. B. Sporen und Gerte) sind nicht erlaubt. Je Teilnehmer/in 1 Pferd/Pony erlaubt. 2 Kinder je Pferd/Pony zugelassen. Ausr. WB 225, Richtv.: WB 225.

Einsatz: 10,00 Euro, VN: 5, SF: P

5. Gruppengelände – WB gem. WBO WB 290

„Ein Team aus 2 Reitern springt paarweise und gleichzeitig hintereinander auf einer Strecke von ca. 1500 m max. 10 Hindernissen zwischen 50 und 70 cm, mit

Wasserdurchritt. Jedes Teammitglied muss alle Hindernisse in der angegebenen Reihenfolge überwinden. Positionswechsel innerhalb der Gruppe sind dabei zulässig.“

Pferde/Ponys: 4j.+ält. Teiln.: Alle Altersklassen (Mindestalter 8 Jahre), LK 0, 7, 6. Hilfszügel und Hilfsmittel (z. B. Sporen und Gerte, max. 0,75 m inkl. Schlag) sind erlaubt. Je Teilnehmer/in 1 Pferd/Pony erlaubt. 2 Teilnehmer/innen je Pferd/Pony zugelassen. Ausr. WB 290, Richtv.: WB 290.

Einsatz: 12,00 Euro, VN: 5, SF: H

Nach Nennschluss können wir leider keine Nennungen mehr annehmen.

MEHR ÜBER UNS