Grundlagenkurs -Fahren- mit Martin Vogel

Bis Sonntag, 26. Juli 2020

Veranstaltungsort: Vereinsgelände An der Klesenmühle - Gerolzhofen

Grundlagenkurs -Fahren- mit Martin Vogel auf der Anlage des RuFV Gerolzhofen

Martin Vogel ist VFD-Übungsleiter und Prüfer „Fahren“, VFD-Sicherheitsexperte „Pferde und Pferdesport“ und Träger des silbernen Fahrabzeichens FN. Er hat bereits vielen Fahranfängern und jungen Pferden das Fahr-ABC von der Pike an gelehrt.

Der Kurs richtet sich an alle, die in den Fahrsport hineinschnuppern möchten oder an der Arbeit mit dem Langzügel interessiert sind, aber ebenso an versierte Kutschführer, die Ihre Technik im Training erweitern möchten. Themen des Kurses sind: Fahren vom Boden, Langzügelarbeit, das Schleppen von Reifen und Stämmen sowie Gebiss-, Pferd-, Geschirr- und Wagenkunde. Für geübtere Fahrer bietet Martin im Praxisteil Dressur- und Kegelfahren an.
Kursablauf:
  • Zwei Stunden Theorie ab 10 Uhr, Mittagspause ab ca. 12 Uhr
  • anschließend individuelles Praxis-Einzeltraining bis ca. 17 Uhr
Sonntag
  • individuelles Praxis-Einzeltraining, mit Vertiefung der am Samstag erarbeiteten Inhalte
Die Einteilung der individuellen Praxiseinheiten erfolgt durch den Kursleiter in Absprache mit dem Vorstand des Reit- und Fahrvereins Gerolzhofen.
Am Samstag werden die Einheiten, nach Möglichkeit so stattfinden, dass Teilnehmer mit längerer Anfahrt, die Ihr Pferd/Pony bereits zum Theorieteil mitbringen, im Anschluss an die Mittagspause direkt starten können und so die Teilnehmer aus der näheren Umgebung Zeit haben ihr Pferd/Pony zum Gelände nachzuholen.

Eine Teilnahme nur am Samstag ist auf Wunsch auch möglich.

Bitte teilt uns individuelle Wünsche bei der Anmeldung mit. Soweit möglich versuchen wir diese bei der Einteilung und Kursgestaltung zu berücksichtigen.
Kursgebühren:
  • Mitglieder des RFV Gerolzhofen: 55,00 €

97447 Gerolzhofen - "An der Klesenmühle"

• Teilnahme auf eigene Gefahr.
  • Für alle Teilnehmer ist das tragen von Handschuhen während der Praxiseinheit Pflicht.
  • Für Kutschfahrer gilt Helmpflicht! - das tragen einer Sturzweste wird empfohlen.
  • Rasenplätze, daher sind ggf. Stollen sinnvoll.
  • Wer nicht fotografiert werden möchte, oder nicht möchte,
    dass seine Fotos evtl. in digitalen Medien veröffentlicht werden,
    soll dies bitte vor dem Lehrgang kundtun.
  • Wir bitten um Verständnis, dass aufgrund der derzeitigen Situation keine Zuschauer gestattet sind.

Einladung für den Grundlagenkurs -Fahren- zum Download

Kutschtraining Martin Vogel

Anmeldung Grundlagenkurs -Fahren- mit Martin Vogel

Alle Plätze dieses Kurses sind bereits belegt. Wenn Sie über einen kurzfristig verfügbaren Platz informiert werde möchten, füllen Sie bitte das Formular aus um sich für die Warteliste einzutragen.

Teilnahmebedinungen:

Bei Rücktritt ab der 3. Woche bis 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn erhebt der Veranstalter eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 Euro.
    Erfolgt die Abmeldung zu einem späteren Zeitpunkt, ohne dass ein Ersatzteilnehmer benannt wird, sind 50% der gesamte Teilnahmegebühr fällig.
  5. Die persönlichen Daten werden nur zur Kontaktaufnahme bei Bedarf im Sinne der Veranstaltung,  zur Weiterleitung an den Kursleiter zur Einteilung der Gruppen und der ggf. erforderlichen Weitergabe an die Deutsche Reiterliche Vereinigung (FN) erhoben und gespeichert. Jede sonstige Weitergabe an Dritte ist ausgeschlossen.
  7. Handschuhe sind Pflicht!!! - Stollen eventuell sinnvoll.
  8. Für Kutschfahrer gilt: Helm ist Pflicht!!! Sturtzweste wird empfohlen
  9. Für Grundlagen (ohne Kutsche) gilt: Fester Schuhwerk ist Pflicht!!! Helm wird empfohlen.

Zusätzliche Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen aufgrund des Coronavirus:

1. Der vorgegebene Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern zwischen den Teilnehmern (Pferden) und dem Reitlehrer/Trainer ist zu jeder Zeit einzuhalten. Abstände sind auch bei Gruppen und Pferdewechseln zu beachten.
  2. Pro Teilnehmer nur eine Begleitperson, es gelten die allgemeinen behördlichen Vorgaben.
  3. Personen mit Krankheitssymptomen dürfen die Lehrstätte/Reitanlage nicht betreten.
  4. Keine Zuschauer und Besucher gestattet.
  5. Die Anwesenheitszeiten der Pferdesportler sind auf ein Mindestmaß zu reduzieren und zu dokumentieren, hierzu gehört die zeitliche und namentliche Erfassung aller Anwesenden. Bitte selbständig in die ausgelegte Liste bei Betreten eintragen und bei Verlassen der Anlage austragen.
  6. Es gelten die zum jeweiligen Zeitpunkt der Durchführung gesetzlichen Vorgaben.

Bei Minderjährigen bitte die unterschriebene Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten als PDF-Datei oder als Bild per Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Die Einverständniserkärung kann auch im Original beim Veranstalter abgegeben werden, sie muss allerdings spätestens zu Beginn der Veranstaltung vorliegen.

Einverstädniserklärung der Erziehungsberechtigten

Nach erfolgreicher Anmeldung werden Sie auf eine Bestätigungsseite weitergeleitet.

25 Jul 2020 - 26 Jul 2020
Geländetraining mit Armin Krüger