Fahr- und Reitverein Gerolzhofen e.V.

Aktuelles

wenn man an Ulli denkt, hat man sicherlich keinen blonden Rauschgoldengel vor Augen. Unsere Ulli war auch kein perfekter Mensch, unsere Ulli war unordentlich und chaotisch. Aber unsere Ulli war ein Mensch mit dem Herz am richtigen Fleck... loyal, treu und immer hilfsbereit. Ein Mensch den man, wenn man ihn mal kennengelernt hat nur mögen konnte.

Mit einem weinenden und einem lachenden Auge gedenken wir unserer geliebten
Ulrike Birkmeyer (*1963 - †2019),
von der wir uns leider viel zu früh verabschieden müssen.

Im Jahr 1978 ist sie als junge Frau dem Verein beigetreten und niemand konnte damals ahnen, dass sie den Reit- und Fahrverein Gerolzhofen und Umgebung e. V. in ihrer über 30-jährigen Mitgliedschaft so maßgeblich mitgestalten und nachhaltig prägen würde. Ab 2003 begann Ulrike sich als Jugendwart des Reit- und Fahrvereins für alle Belange der Nachwuchsförderung zu engagieren. Die Kinder und Jugendlichen standen für unsere Ulli immer besonders im Vordergrund. Eine Führzügelklasse war für Ulli auf jedem geplanten WBO-Turnier nicht mehr nur "Nice-To-Have" sondern viel mehr eine Pflicht und auch für die, von Ulrike ins Leben gerufenen, jährlich stattfinden und über die Grenzen des Landkreises Gerolzhofen hinaus bekannten und beliebten Orientierungsritte mit Trailaufgaben gibt es natürlich bis heute für die Kinder und Jugendlichen eine Sonderwertung und das Bestreben mit immer neuen Ideen dem Nachwuchs Spaß am Reiten und dem Umgang mit Ihren Pferden zu vermitteln und zu ermöglichen. Getreu dem Motto: "Jeder von euch ist ein Gewinner! Die Hauptsache ist, es hat Spaß gemacht."

Bereits 2004 wurde Ulrike als 2. Vorsitzende in die Vorstandschaft gewählt und behielt diesen Posten bis 2011, den sie dann im Jahr 2012 sehr gerne und mit großem Engagement durch den Posten der 1. Vorsitzenden eintauschte.

Ulrike war ein herzlicher Mensch, dem jeder Willkommen war. Ihre Tür stand wortwörtlich jederzeit offen und sie hatte immer ein offenes Ohr und einen Lösungsvorschlag für jedes Problem. Nicht immer sofort, aber mit ihrer inneren Ruhe und besonnenen Art schaffte sie es die Probleme gar nicht mehr so groß erscheinen zu lassen und vieles was zuvor wie ein mächtiges Problem erschien, löste sich dann auch im Nachhinein schon fast wie von selbst. "Das ist doch alles kein Problem... das gibt sich alles." - Viele von uns, die diesen Spruch von Ulli zum ersten Mal gehört haben waren sicherlich skeptisch. Aber es waren keine leeren Worte. Ulli war in jeder Hinsicht kreativ, zielstrebig, direkt und jederzeit kompromissbereit. So verwundert es auch nicht, wenn das Ergebnis später vielleicht anders als erwartet, aber auf seine ganz eigene Weise doch perfekt war.

Mit ihrer scheinbar unendlichen Geduld und ihrem Einfühlungsvermögen für Pferde brachte sie auf jeder Veranstaltung auch die Pferde, die sich nicht mehr freiwillig Verladen lassen wollten, egal ob bekannt oder völlig fremd, früher oder später auf den Anhänger und sorgte so dafür, dass alle Teilnehmer auch wieder nach Hause kamen. Wo andere schon der Verzweiflung nahe waren kam unsere Ulli um die Ecke und brachte am Ende fast alles doch noch zu einem positiven Abschluss. So war es auch kein Einzelfall, dass unsere Ulrike bei einem Geländekurs mit einem Pferd an der Hand knietief im Wassergraben stand und der Besitzer sein Glück nach unzähligen zuvor gescheiterten Versuchen kaum fassen konnte.

Unsere Ulrike war einer dieser besonderen Menschen, die man um jede Tages- und Nachtzeit um Hilfe bitten konnte und die mit ihrer positiven Einstellung sofort zur Stelle war. Dabei war es egal ob man ihren Beistand für eher emotionale Probleme benötigte oder sie tatkräftig mit anpacken musste, auf Ulli war einfach immer Verlass. Sie hatte aber auch ein besonderes Gespür dafür, wenn jemand gerade Unterstützung braucht, ohne dass er es vorher überhaupt ausgesprochen hatte.

"... und bitte keine Dramen" - Für Ulli war die Gemeinschaft und das Zusammensein von besonderer Bedeutung. Ulrike war unaufdringlich und trotzdem immer präsent. Mit ihr konnte man lachen und Spaß haben und jeden Raum, den sie betrat, füllte sie mit positiver Energie.

Ulli hatte eine sehr weltliche Anschauung und trotzdem war sie für viele von uns ein "Engel" auf Erden.

„Das Leben ändert sich mit dem, der neben einem steht, aber auch mit dem, der neben einem fehlt.“

Wir wünschen der Familie, Freunden und allen Trauernden viel Kraft, um den Verlust eines so wertvollen Menschen zu überstehen.

Wir haben uns über den angeregten Austausch mit euch und euer Interesse an unserem Verein bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung sehr gefreut!

Carina Nöth berichtet in Ihrer Funktion als 2. Vorsitzende über die Veranstaltungen rückblickend auf das Jahr 2018, die gemeinsam mit den vielen helfenden Händen unserer Mitglieder und dem guten Zusammenhalt in der Vorstandschaft als sehr positiv und erfolgreich bewertet werden können.

  • JHV2019_6JHV2019_6
Neben diversen Spring-, Dressur und Geländekursen mit Felix Etzel, Hubert Kaltwasser und Christoph Fenz auf unserer Anlage freuen wir uns auch besonders über die angebotenen Kurse auf dem Reiterhof Kempf speziell für unsere kleinen Reiter (Reitabzeichenkurse und Kinder-Ferienkurse). Highlights des Jahres 2018 sind das gemeinsam mit dem Reit- und Fahrverein Casteller Land e. V. veranstaltete WBO-Turnier, sowie unser jährlich veranstalteter Trailritt. 

Der Bericht der Schriftführerin Katrin Pfister zeigt die durchweg positive Entwicklung auf. Gemeinsam mit unseren Mitgliedern konnte hier im letzten Jahr vieles bewegt werden. Mit der Restaurierung des Dressurvierecks und der Paddocks auf der Anlage An der Klesenmühle und diversen weiteren kleineren und größeren Aufräum- und Reparaturarbeiten sowohl auf der Anlage, als auch auf der Geländestrecke konnte hier vieles geschafft werden. Der Bericht von Marion Fuchs in Ihrer Funktion als Kassenwart zeigt hier auch ein deutlich positives Ergebnis.

  • JHV2019_1JHV2019_1
  • JHV2019_2JHV2019_2
  • JHV2019_3JHV2019_3
  • JHV2019_4JHV2019_4

Nach dem Rücktritt unserer sehr geschätzten 1. Vorsitzenden Ulrike Birkmeyer aus gesundheitlichen Gründen im letzten Jahr gab es doch auch kurzzeitig Verunsicherung und Unruhe in der Vorstandschaft. Wir sind besonders Stolz auf den guten Zusammenhalt, sodass wir auch diese unglückliche Situation schnell in den Griff bekommen haben. Ein besonderer Dank geht hier an Carina Nöth die sich als neu gewählte 2. Vorsitzende stellvertretend sehr engagiert und zuverlässig unter Beweis gestellt hat. 

Dieser Umstand führte schlussendlich bei der diesjährigen Hauptversammlung nach der Entlastung der Vorstandschaft zu einem geschlossenen Rücktritt, sodass die Möglichkeit geschaffen wurde die Vorstandschaft für die nächsten vier Jahr durch die Wahl der Mitglieder neu aufzustellen. Vorstandschaft 2019(von links nach rechts und von vorne nach hinten: Carina Nöth (2. Vorsitzende), Hubertus König (1. Vorsitzender), Angela Sperber (1. Kassenprüferin), Katrin Pfister (Beisitzerin), Nina Heise (Beisitzerin), Lisa Kozanecki (Beisitzerin), Martina Scholz (Schriftführerin), Martin Vogel (2. Techn. Leiter), Stefanie von Feilitzsch (Beisitzerin), Andreas Kempf (1. Techn. Leiter), Marion Fuchs (Kassenwart))

Wir freuen uns auf ein tolles Jahr 2019 gemeinsam mit euch und danken euch für euer Vertrauen.
Eure Vorstandschaft 

Traditionell haben wir auch in diesem Jahr unseren Trail-Ritt für Jung und Alt mit dem Motto "Willkommen auf der Baustelle" veranstaltet.

Vielen Dank an alle Teilnehmer, Zuschauer und Helfer für diesen tollen Tag!

Wir würden uns über ein Feedback von euch freuen!

  • Trail_2018-80Trail_2018-80
  • Trail_2018-92Trail_2018-92
  • Trail_2018-63Trail_2018-63

Wir müssen euch leider mitteilen, das unsere sehr geschätzte Ulrike Birkmeyer mit sofortiger Wirkung aus gesundheitlichen Gründen von Ihrem Posten des 1. Vorstand zurückgetreten ist.

Wir möchten Ihr an dieser Stelle für die vielen Jahre, in denen Sie sich aufopfernd und in höchstem Maße nachahmenswert für den Reit- und Fahrverein Gerolzhofen und Umgebung e. V. und vor allem auch für alle Mitglieder engagiert hat, unseren Dank und auch unsere Bewunderung aussprechen.

Gerne erinnern wir uns an die Aktionen und Veranstaltung auf dem Gelände des Reit- und Fahrverein und freuen uns, auf eine tolle gemeinsame Zeit mit Uli zurück blicken zu können.

Wir bitten darum Ulrike Birkmeyer Zeit und Raum für ihre persönliche Situation zu lassen.

Als vertretungsberechtigter 2. Vorstand steht euch Carina Nöth bei allen Terminabsprachen, Platzreservierungen und sonstigen weiteren Fragen rund um den Verein per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der folgenden Vereins-Nummer 0177/2048317 zur Verfügung.

Wir freuen uns auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Vielen Dank an die Teilnehmer, Sponsoren, Zuschauer und Helfer für das gelungene und ereignisreiche Turnier-Wochenende!

WBO Turnier-Wochenende 2018

Ausdrücklich hervorheben möchten wir die tolle Unterstützung durch das Team des
Reit- und Fahrverein Casteller Land e. V.,
das mit uns gemeinsam das Turnier auf die Beine gestellt hat.

An dieser Stelle geht ein ganz besonderes Dankeschön an Susi Richter und Julia Hopfenmüller für das grandiose Management der Meldestelle.

  • IMG_8943IMG_8943
  • IMG_8571IMG_8571

In der Jahreshauptversammlung vom 10. März 2018 wurde die Vorstandschaft des Reitvereins neu gewählt.

Neue Vorstandschaft

Wir bedanken uns bei den Mitgliedern und Interessierten für den netten und konstruktiven Abend.

  • 18698516_1432594410136259_2922076004918284612_n18698516_1432594410136259_2922076004918284612_n
  • 18738577_1510744418975816_987701344796837834_o18738577_1510744418975816_987701344796837834_o
  • 18699991_1432594406802926_4814491461936628685_n18699991_1432594406802926_4814491461936628685_n

NEU!

Wir bitten darum, uns schriftliches nur noch über unser Postfach zukommen zu lassen.

Postfach 1344, 97443 Gerolzhofen

Hier fehlt etwas?

Sie sind Mitglied und haben Neuigkeiten die den Verein betreffen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

14 Sep 2019 - 15 Sep 2019
Springlehrgang mit Hubert Kaltwasser
Sie möchten keine Events und News mehr verpassen?